smalltalk Nr 18 - Multi-Touch Fußboden

Thema Multi-Touch Fußboden
Referent ahorn, snowball
Datum Mittwoch, 2014-03-19, ~ 20:00

Abstract

Wir möchten den Boden im neuen Subraum mit Multitouch-Sensoren versehen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, aber die meisten sind (für uns) unbezahlbar. Wir haben eine wesentlich günstigere Variante, die im Prototyp gut funktioniert. Im Smalltalk erzählen wir, wie das funktioniert, welche Schwierigkeiten wir sehen und welche Genauigkeit wir erreichen möchten. Im Anschluss können wir über die Technik diskutieren, aber auch darüber, ob bzw. wofür das nützlich ist. Und wo ich schon vom Prototyp spreche - natürlich gibt es eine Demo :-)

Folien

2014/03/13 19:22 · 0 Kommentare

smalltalk Nr 17 - Hacker(space) Automatisierung

Thema Hacker(space) Automatisierung
Referent seri
Datum Mittwoch, 2014-03-12, ~ 20:00

Abstract

Seit ein paar Wochen läuft die Entwicklung eines neuen Automatisierungssystems für Hacker(spaces): EDI.

EDI soll den Subraum (und vielleicht dein Zuhause 8-) ) intelligent machen und dabei Hacker-friendly™ sein. User-friendly ist so 2000er (findet irq0).

Themen:

  • Vision
    • Was machen wir anders/besser?
    • Wo geht die Reise hin?
  • Stand
  • Eure Ideen?
  • Call for Participation
    • Was gibts zutun?
    • Wie kannst du mit einsteigen?
2014/03/08 21:44 · 0 Kommentare

Freifunk – Freie Netzwerke zum Selbermachen

Wir, der C3PB e.V. aus Paderborn unterstützt aktiv die junge Freifunk Community in Paderborn. Freifunk steht für die freie Kommunikation in digitalen Datennetzen. Das Ziel ist ein dezentrales Funknetzwerk, frei von Zensur und kommerziellen Interessen, welches fest in Nutzerhand ist. Als moderner Datenreisender sind wir immer stärker auf freien und offenen Netzugang angewiesen. Überall. Freifunk ist Teil einer weltweiten Bewegung, die immer mehr Unterstützung findet.

Wir machen den Anfang und stellen in Kürze ein erstes Gateway samt VPN-Verbindung ins Ausland zur Verfügung, damit diese Vision – trotz existierender Störerhaftung – auch in Paderborn Realität werden kann. Sobald dieser in Betrieb ist, können auch schon die ersten Router an den Start gehen. Freifunk, in Kürze auch in Paderborn. Der C3PB e.V. ist dabei! Du auch?

Mehr Infos gibts hier: paderborn.freifunk.net

2013/12/01 14:43 · 0 Kommentare

Bau Blog

Die Umbauarbeiten an unseren neuen Räumen und den Räumen des Fablab Paderborn e.V. haben begonnen. Zu Bildern geht es hier entlang.

2013/11/24 02:11 · 0 Kommentare

smalltalk Nr 16 - Software Container mit Docker --diesmal wirklich-- )

In der Reihe smalltalk gibt uns seri eine kurze Einführung in Docker, einer Software Container Lösung für Linux.

Mittwoch, dem 20. Nov. 2013, kurz nach 20h.

2013/11/18 16:51 · 0 Kommentare

Ältere Einträge >>

Wenn Sie eingeloggt wären, könnten Sie einen Kommentar hinterlassen.
blog.txt · Zuletzt geändert: 2011/10/30 10:40 von sirgoofy
Kontakt   |   Datenschutz   |   Impressum